Prozesse optimieren und digitalisieren

Schritt für Schritt
vorwärts

2022 wurden die Grundlagen für die umfassende Digitalisierung der VB-Geschäftsprozesse gelegt. Daneben stand die Ausschreibung für ein neues ERP-System im Vordergrund.

Neues ERP-System

Da die bestehende Lösung den heutigen und künftigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, wurde beschlossen, ein neues ERP-System zu beschaffen. Nachdem bisher nur die Finanzen und die Logistik eingebunden waren, soll das neue ERP auch in den Bereichen HR und Instandhaltung zum Einsatz kommen. Die Wahl fiel auf die bewährte Software Abacus, die Ausschreibung der Einführung konnte zeitgerecht bis Ende Jahr durchgeführt werden. Die Implementierung ist für 2023 geplant.

Informatik-Architektur

Über die Jahre ist die Informatik der Verkehrsbetriebe mit zahlreichen Fachanwendungen gewachsen, wobei jedoch Abhängigkeiten zu wenig berücksichtigt worden sind. Um den weiteren Ausbau technisch und fachlich steuern zu können, wurde 2022 die gesamte Informatik-Architektur dokumentiert, aufgeteilt nach Fachanwendungen, Daten und technologischer Basis. Sie wird zukünftig noch ergänzt durch ein Informatik-Inventar. So kann ein sicherer, leistungs- und lernfähiger Betrieb gewährleistet werden.

Digitalisierung vorantreiben
Digitalisierung vorantreiben
Essenziell: Mitarbeitendenschulung
Essenziell: Mitarbeitendenschulung
IT-Projektleiter Wendelin Steiner
Unser neuer IT-Projektleiter Wendelin Steiner

IT-Sicherheit

Mit steigender Digitalisierung nimmt auch der Bedarf an IT-Sicherheit zu. In einem ersten Schritt wurden die IT-Prozesse den veränderten Bedingungen angepasst sowie die Migration der Serverinfrastruktur fortgesetzt.

In einem weiteren Schritt wurden alle Mitarbeitenden zum Thema IT-Sicherheit und -Gefahren sensibilisiert (Links in E-Mails, Umgang mit Passwörtern usw.) und es wurden webbasierte, praxisorientierte Schulungen für sämtliche Mitarbeitende gestartet.

Organisation

Die neue Stelle eines IT-Projektleiters wurde geschaffen und im Sommer 2022 besetzt.