Steigende Fahrgastzahlen, bewährtes Netz

Spürbare Erholung

Die Fahrgastzahlen sind gegenüber den Corona-Monaten wieder angestiegen. Das aktuelle Netz bewährt sich, 2022 waren nur marginale Anpassungen notwendig.

Kunden kommen langsam wieder zurück

Die Aufhebung der Maskenpflicht hat 2022 dazu geführt, dass der ÖV wieder vermehrt genutzt wird. Die Vergleichbarkeit gegenüber 2019 ist aufgrund der Netzumstellung mit neuen Linien schwierig. Aber insgesamt lag die Transportleistung der VB 2022 fast auf dem Niveau vor Corona und bewegt sich nun eindeutig in eine erfreuliche Richtung.

Hohe Stabilität des Netzes

2022 wurden einige Optimierungen vorgenommen, um die bereits hohe Stabilität des Netzes weiter zu verbessern und auch bei zunehmendem Verkehr aufrechtzuerhalten. So wurden beispielsweise gemeinsam mit den Strasseneigentümern Stadt und Kanton verschiedene Buspriorisierungsmassnahmen umgesetzt. Die Zunahme der Pünktlichkeit im Jahre 2022 zeigt, dass die Massnahmen greifen.

Busschleuse Zollhaus: freie Fahrt…
Busschleuse Zollhaus: freie Fahrt…
… statt Zeitverlust im Stau
… statt Zeitverlust im Stau

Fahrplan und Angebot weiterentwickelt

Für den Fahrplanwechsel 22/23 wurden einige Verbesserungen im Angebot erzielt. Dazu gehört beispielsweise die Transportkette nach Magglingen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Entwicklung des Angebots für den Jura, welches aufgrund der Grossbaustellen im Rahmen der Sanierung der A16 ab Frühling 2023 neu konzipiert werden muss.

Das Jura-Angebot wird weiterentwickelt

Weiter wurde intensiv am ÖV-Konzept 2035 mitgearbeitet, welches die «Regionale Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura» zusammen mit der Stadt Biel entwickelt hat.

Verkehrserträge in CHF 1)20222021
Tarifverbund Libero75,8% / 11’58273,4% / 9’314
Nationaler Verkehr (GA, Halbtax, FVP usw.)22,3% / 3’40824,1% / 3’063
Andere Verkehrserträge (Zuschläge, Velotickets usw.)1,9% / 2952,4% / 307
TOTAL15’28512’684

1) Vor Abgrenzung überjähriger Fahrausweise