Ein neues Führungsmodell

Ein verändertes
Führungsverständnis
bildet die
Gestaltungsgrundlage für einen umfassenden Wandel.

Der Wandel, in dem sich die VB befinden, hat grossen Einfluss auf die Mitarbeitenden. Da Führung dabei eine zentrale Rolles spielt, stellte deren Stärkung für den Bereich Human Resources im Berichtsjahr eines der Kernthemen dar.

Führungsmodell

2022 hat die Geschäftsleitung ein gemeinsames Führungsmodell und -verständnis entwickelt. Diese Grundlagen dienen als Orientierung und zur Förderung eines einheitlichen Führungsverständnisses in alltäglichen, aber auch in ausserordentlichen Führungssituationen. Entsprechende Schulungen für alle Führungskräfte starten ab 2023: Sie sind über mehrere Jahre geplant und sollen wesentlich dazu beitragen, die Kultur zu entwickeln.

Werte verankern

Die Rolle der Führungskräfte wurde 2022 gestärkt. Sie sollen die Werte, welche im Kader diskutiert und präzisiert worden sind, vorleben und verankern. Weiter haben sie die Werte in ihren Teams konkretisiert und den praktischen Bezug für alle Mitarbeitenden hergestellt und sich die Frage gestellt: Was bedeutet dieser Wert für mich im Arbeitsalltag? Erstmalig sind die Werte in die konkreten Zielvereinbarungen mit den Mitarbeitenden eingeflossen. Ab sofort werden sie zudem elementarer Bestandteil bei der Auswahl von Führungskräften und Mitarbeitenden.

Werte vorleben und verankern

«Bei den Mitarbeitergesprächen lassen wir die VB-Werteverbindend, verlässlichundaktivin die konkrete Zielvereinbarungen der Mitarbeitenden einfliessen, um sie so zu verankern.»

Heinz Jaun, Leiter HR

Gesundheitsmanagement

Mit dem neu (Anfang 2022) geschaffenen Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) konnten die Kosten für Abwesenheiten durch Krankheit und Unfall gesenkt und eine verbesserte Planungssicherheit für den Personaleinsatz erreicht werden. Für die Einführung des BGM wurden alle Führungskräfte geschult. Mittels Rückkehrgesprächen nach jeder Absenz und eines straffen Casemanagements wurden die Kurz- und Langzeitausfälle und die entsprechenden Kosten bereits deutlich reduziert.

Weiter wurde im Berichtsjahr die Organisation des Bereichs Human Resources durch die Bündelung aller Personalaufgaben weiterentwickelt. Zudem konnte die Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern strukturierter und für beide Seiten effektiver gestaltet werden.

Die Rolle der Führungskräfte stärken