Infocenter 3

Mehr Qualität für die Kunden

Mehr Qualität für die Kunden

Optimierte Prozesse und eine höchstmögliche Effizienz im Unternehmen sollen primär die Kundinnen und Kunden spüren; beispielsweise in der Fahrplanerstellung, im Umgang mit Reklamationen oder bei Umleitungen. Im Geschäftsjahr 2023 haben die VB zahlreiche Massnahmen initiiert oder umgesetzt mit dem Ziel, die Qualität und das Angebot weiter zu verbessern.

  • Die VB haben letztes Jahr eine Flottenstrategie verabschiedet. Diese sieht vor, bis 2030 sogenannte Batterietrolleys einzusetzen; die Umsetzung erfolgt schrittweise ab 2026. Die Kundinnen und Kunden kommen in den Genuss von modernen und komfortablen Bussen, die zudem leiser und aufgrund des verringerten Energiebedarfs auch umweltfreundlicher sind.
  • Am Bahnhof Biel wurde im Berichtsjahr das InfoCenter umgebaut. Die VB setzen damit auf eine persönliche Betreuung in einer Umgebung, in welcher sich die Kundinnen und Kunden wohl fühlen.
  • Im öffentlichen Verkehr ist Sauberkeit eine grosse Herausforderung. Wir haben 2023 das Reinigungskonzept angepasst, damit die Busse sauberer sind. Wir haben zudem schrittweise die Sitzkissen mit Stoffbezug durch Kunstleder ersetzt. Diese sind einfacher zu reinigen und hygienischer für die Fahrgäste.
  • Die VB unterstützen aktiv die Erarbeitung des öV-Konzepts 2035 der Agglomeration Biel. Damit soll sichergestellt werden, dass die Wünsche der Kundinnen und Kunden aufgenommen werden und dadurch das Angebot für die Bewohner der Stadt Biel und der Region noch attraktiver wird.
  • Die zeitgerechte und qualitativ gute Information im Störungsfall ist für die Fahrgäste von grosser Bedeutung. In Zukunft sollen die notwendigen Informationen in Echtzeit auf allen Anzeigesystemen der VB sowie in den gängigen Apps des öV (SBB, öVPlus usw.) verfügbar sein. Die Einführung ist für das erste Quartal 2024 geplant.
  • Die Mitarbeitenden der VB sollen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden noch besser kennen. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr deshalb mit dem Fahrpersonal eine Weiterbildung mit Kundenfokus durchgeführt.