Highlight

Biel am besten bewegen

Gemeinsam wurde in der Geschäftsleitung im Jahr 2022 eine neue Strategie erarbeitet. In den kommenden Jahren liegt der Fokus auf Wandel und Wachstum.

«Die VB müssen ihre Wettbewerbsfähigkeit durch effiziente Prozesse mit hohem Digitalisierungsgrad und einfachen internen Strukturen sicherstellen» — so lautet ein zentraler Satz der im April vorgestellten «Strategie 2022–2025». Im Geschäftsjahr 2022 wurden bereits wichtige Schritte unternommen, um die darin entwickelte Vision «Wir bewegen Biel am besten» Realität werden zu lassen.

Wandel

Alle Geschäftsprozesse wurden überarbeitet und darauf ausgerichtet, für die Kunden die beste Leistung zu erbringen. Die Prozesse sind neu in einem Qualitätsmanagement-Tool dokumentiert, welches für alle Mitarbeitenden einfach zugänglich ist und alle notwendigen Arbeitsdokumente beinhaltet. Damit wurde die Grundlage für ein optimales Qualitätsmanagement geschaffen. Auch wurde die Organisation prozessorientiert aufgestellt und damit vereinfacht.

Darüber hinaus ist geplant, einen Grossteil der Prozesse zu digitalisieren. Ziel ist die Einführung eines ERP-Systems, das neben den Finanzen neu auch im HR und in der Werkstatt eingesetzt werden soll.

Unser Wandel baut auf unsere Basis.

Wachstum

Eine weitere Stossrichtung der Strategie 2022–2025 lautet: «Wachstum». Ziel ist es einerseits, gemeinsam mit Unternehmen aus Biel und Umgebung deren Mitarbeitende zu motivieren, mit dem ÖV zur Arbeit zu fahren; dazu wird die Einführung von Pendlerabos gestärkt. Andererseits sollen neue Kunden mit attraktiven Angeboten im Freizeitbereich gewonnen werden.

Schritt für Schritt zu einer neuen Kultur

Kulturentwicklung

Für den damit angestossenen Wandel ist die Unternehmenskultur von zentraler Bedeutung. Mit diesem Fokus wurden die Unternehmenswerte «verbindend», «zuverlässig» und «aktiv» mit dem Führungskader gespiegelt und weiterentwickelt und für die Mitarbeitenden fassbar gemacht – ein wichtiger Schritt hin zum Ziel, die Werte aktiv zu leben.

Werte wollen gelebt werden