CO2-neutral bis 2030

Unterwegs zur CO2-neutralen Flotte

2022 stand im Hinblick auf Nachhaltigkeitsfragen im Zeichen der neuen Flottenstrategie. Dazu konnten die VB auf eigene Erfahrungen mit Trolley- und Batteriebussen sowie mit den Installationen der Magglingenbahn bauen.

Flottenstrategie

Die im Berichtsjahr neu entwickelte Flottenstrategie setzt sich das ehrgeizige Ziel einer CO2-neutralen Flotte bis 2030. Dabei wurden ökologische und wirtschaftliche Kriterien berücksichtigt. Neben den Beschaffungskosten spielen beispielsweise die Stromversorgung, die Batteriegrösse und -lebensdauer sowie betriebliche Aspekte eine Rolle.

Mit einem an der BFH entwickelten Simulationstool wurden die Machbarkeit und die betriebliche Stabilität geprüft. Dazu wurden eigene Betriebsdaten der Trolley- und Batteriebusse genutzt, aber auch wichtige Daten zur Batterielebensdauer, welche durch die Zusammenarbeit mit dem Swiss Battery Technology Center gewonnen wurden. Nach der Bestätigung durch die Simulation wird die neue Flottenstrategie anfangs 2023 dem VR zur Entscheidung vorgelegt.

Bieten die Batteriebusse neue Perspektiven?

Weitere ökologische Aspekte

Der Anschluss an den Wärmeverbund Champagne wurde Ende 2022 erstellt. Die Einrichtung liefert bald Wärme für das Depot und das Verwaltungsgebäude.

Die Batteriebusse der 9er-Linie waren in Betrieb, ihr Einsatz konnte auf einem hohen Niveau stabilisiert werden.

Nach dem Abschluss der Installationsarbeiten der 2021 preisgekrönten Magglingenbahn hat diese 2022 den Fahrbetrieb nach Projektplan problemlos bewältigt. Die Erfahrungen sind durchwegs positiv.

Energiezahlen

0
 GWh

Gesamtenergieverbrauch

in GWh

0
 l

Dieselverbrauch Autobusse

pro l/100 km

0
 t

Gesamtemissionen CO2

CO2 in Tonnen

0
 g

CO2-Emissionen pro Passagierkilometer

in g CO2 / Pkm

0
 GWh

Energieverbrauch pro Traktion (Bus)

in GWh pro Jahr